Tee mit Nelken selber machen

Tee mit Nelken selber machen

Wenn es um die Vielfalt und den geschmacklichen Reichtum von Tee geht, so ist es oft die Kombination von verschiedenen Zutaten, die den eigentlichen Zauber ausmacht. Eines der ältesten und faszinierendsten Gewürze, welches gerne in Teezubereitungen verwendet wird, sind Gewürznelken. Diese kleinen, nagelartigen Blütenknospen der Nelkenpflanze verfügen über eine intensive, warme und spezifisch süße Aromatik, die Tee zu einem unvergleichlichen Genuss erhebt. Beispielsweise trinken viele Krimtataren (die ursprünglichen Bewohner der Krim) ihren Schwarztee gerne mit Nelken, Kardamom und Zimt.

Doch Gewürznelken sind nicht nur für ihre kulinarischen Eigenschaften bekannt, sondern auch für ihre historische Bedeutung und ihre vielfältigen gesundheitlichen Vorteile. Sie wurden in alter Zeit als wertvolles Handelsgut gehandelt und galten als Symbol für Reichtum und Luxus. Dazu muss man wissen, dass Gewürznelken ausschließlich an Meeresküsten wachsen und erst nach einer langen Zeit von 20 Jahren erblühen, was sie bereits damals schon sehr wertvoll machte. Heute sind Nelken erschwinglicher und Sie können diese exotischen Gewürze leicht in Ihre eigenen Teemischungen integrieren und so den Geschmack und die Atmosphäre Ihres täglichen Teegenusses bereichern. 

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen gerne zeigen, wie Sie Ihren eigenen Tee mit Nelken selber machen können. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue, spannende Aromen, die für Abwechslung in Ihrer Teekanne sorgen.

Schwarzer Tee mit Nelken und Orange

Dieses Rezept schmeckt besonders gut mit unserem Kenia GFOP1 Marinyn Schwarztee, da er eine leicht pfeffrige Unternote enthält, was den würzigen Aspekt nochmal extra unterstreicht. Sie brauchen für die Zubereitung:

  • 1 Liter frisch aufgebrühten Kenia GFOP1 Marinyn Schwarztee
  • 1 Messerspitze gemahlene Gewürznelken
  • ½ TL Ceylon-Zimt 
  • 3 EL Rohrohrzucker
  • 1 Bio-Orange

Und so wird’s gemacht:

Orange waschen und halbieren. Die eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Die Nelken, den Zimt und den Rohrohrzucker sowie den ausgepressten Orangensaft einfach dem frisch gekochten, fertigen Tee beifügen und gut umrühren. Die Teetassen mit jeweils einer Orangenscheibe auslegen, mit der Teemischung übergießen und sofort servieren. 

Oolong Christmas-Tea

Passend zur vorweihnachtlichen Zeit! Bei diesem Rezept kommt Oolong zum Einsatz, aber auch einige weitere Zutaten, die sich gerne in Glühwein finden lassen:

  • 1 Liter heißes Wasser
  • 3-4 TL Formosa Jade Oolong
  • 4-6 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • Die geriebene Schale von ½ Bio-Orange
  • 6-8 Rosenblütenblätter (kein Muss!)
  • ggf. ein Spritzer Cointreau / alternativ Orangensirup

Und so wird zubereitet:

Bringen Sie das Wasser zum Kochen und übergießen Sie damit die Nelken und die Zimtstange. Etwa 3 bis 4 Minuten abkühlen lassen. Nun die Oolong-Kügelchen, die Orangenschale und die Rosenblütenblätter hinzugeben, umrühren und die duftende Mischung für ca. 3 Minuten ziehen lassen – anschließend durch ein Sieb abgießen. 

Auf Teegläser verteilen und mit einer Orangenscheibe verzieren. Wer ein bisschen „Schwips“ dazu mag, kann seinem Getränk etwas Cointreau hinzufügen, wer es alkoholfrei möchte, nimmt einen kleinen Schuss Orangensirup. 

Unser nächstes Rezept wird mit weißem Tee zubereitet, als Krönung kommt hier noch ein Milchschaumhäubchen obenauf:

Köstlicher Gewürz-Chai Latte

Dieser Tee vertreibt schlechte Laune und zaubert Ihnen bestimmt ein Lächeln ins Gesicht! Sie brauchen hierfür:

  • 1 Liter Wasser
  • 4-6 TL Pai Mu Tan Weißer Tee
  • 3-4 Nelken
  • 1 Messerspitze Zimt
  • ½ TL Fenchelsamen
  • 2-3 Scheibchen frischer Ingwer 
  • 2 Sternanis
  • Honig nach Bedarf
  • Milch 3,5 % oder Alternativprodukt (Hafer, pflanzliche Barista etc.)

Und so wird zubereitet:

Nelken, Zimt, Fenchelsamen, Ingwer und Sternanis in eine Kanne geben und mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. Wenn das Wasser auf ca. 80 Grad heruntergekühlt ist, kommt der Pai Mu Tan hinzu.   2 Minuten ziehen lassen. (In dieser Zeit einen schönen Milchschaum zubereiten – mit Milch oder einem gewünschten Alternativprodukt.)  

Die Teemischung durch ein Sieb abgießen und zum Beispiel auf Cappuccino-Tassen verteilen, bei Bedarf mit Honig süßen. Jetzt noch mit dem Milchschaum dekorieren – fertig zum Genießen!

Und zu guter Letzt:

Rooibos-Tee mit Nelken (ganz einfaches Rezept)

Und so einfach wird zubereitet:

Bio-Orange gut waschen und abtrocknen. Die obere Schale mit einer Reibe abhobeln. Diese zusammen mit den Nelken und dem Kreuzkümmel in einen Topf geben und in 1 Liter Wasser für ca. 2 Minuten aufkochen lassen. Mit diesem Wasser dann den Rooibos aufbrühen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine Kanne (oder in Tassen) abseihen, bei Bedarf mit etwas Honig süßen – und genießen! Sehr wohltuend!

Tipp: Wer Kreuzkümmel nicht so gerne mag, kann ihn auch durch 1 Sternanis ersetzen.

Zu guter Letzt:

Natürlich können Sie je nach Geschmack auch mehr Nelken verwenden – hier ist die Vorliebe ganz individuell. Während mancher Teegenießer mehr ein mildes Nelkenaroma bevorzugt, mag es ein anderer wiederum kräftig und intensiv. Es lohnt sich in jedem Fall, mit Nelken zu experimentieren. Wir wünschen gutes Gelingen – lassen Sie es sich schmecken!

 

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.