Rooibos für alle, und das immer! Dieser Schmetterlingsblütler aus den Zederbergen Südafrikas hat viele Fans. Abgesehen vom guten Geschmack zeigt er in der Tasse eine schöne warme, rotbraune Farbe, ist von Natur aus koffeinfrei und arm an Gerbstoffen, was ihn äußerst bekömmlich macht. Zugleich ist er reich an Mineralien und Spurenelementen, also rundum gesund.
Und noch mehr!
Denn die Vielseitigkeit der Getränke, die daraus zubereitet werden, ist groß. Sie können Rooibos mit kochendem Wasser aufgießen und einfach pur trinken. Er schmeckt auch hervorragend mit Milch und Zucker, mit Sahne und Honig, mit Zitrone oder anderen Zitrusfrüchten und Rohrzucker. So oder so ist er für die ganze Familie zu allen Jahreszeiten und Gelegenheiten ideal. Im Sommer erfrischt er als Eistee und im Winter wärmt er als Punsch.
Winterpunsch ohne Alkohol
Rezept mit Ei
Zutaten für 4 Gläser:
500 ml Wasser
3 TL Rooibos Super Grade Long Cut
250 ml Schlagsahne
3 Eigelb
1 EL Zucker
etwas frisch gemahlene Muskatnuss
Zubereitung:
Kochen Sie das Wasser auf und gießen Sie es über den Rooibos. Lassen Sie den Aufguss fünf Minuten lang ziehen und schütten Sie ihn durch ein Sieb in einen Kochtopf. Trennen Sie die Eier und geben Sie die Dotter, die flüssige Sahne und den Zucker dazu. Schlagen Sie alles mit dem Handmixer oder einem Schneebesen auf und leicht cremig-schaumig. Achtung, das Ganze soll heiß sein, aber es darf auf keinen Fall kochen, sonst bekommen Sie als Ergebnis kein Getränk, sondern ein sehr merkwürdiges Rührei ... Füllen Sie den Punsch in Gläser und bestreuen Sie jedes Getränk mit ein wenig geriebenem Muskat.
Tipp:
Wenn der Punsch doch ein paar Prozente haben darf oder soll, geben Sie einen Schuss Weinbrand, Rum oder Eierlikör hinein.
Winterpunsch mit Fruchtsaft
Rezept mit Variationen
Sie benötigen für 4 Wärmebedürftige:
400 ml Wasser
2 TL Rooibos Super Grade Long Cut
1 Vanilleschote
600 ml Kirschsaft oder Nektar von schwarzen Johannisbeeren
Zucker oder Honig nach Geschmack
4 Scheiben einer unbehandelten Limette
So einfach geht es:
Bringen Sie das Wasser zum Sieden. Geben Sie es über den Rooibos, das ausgekratzte Vanillemark und die kleingeschnittene Hülle, lassen Sie den Tee fünf Minuten lang ziehen und sieben Sie ihn anschließend durch. Erhitzen Sie den Fruchtsaft bzw. -nektar, ohne ihn kochen zu lassen und vermischen Sie ihn mit dem Tee. Süßen Sie nach Geschmack. Geben Sie in jedes Glas eine Limettenscheibe und servieren Sie den Punsch sofort.
Tipps:
Zusätzlich machen sich ein paar Sauerkirschen aus dem Glas als Einlage sehr gut. Legen Sie Löffel zum Herausfischen der Früchte dazu.
Alternativ zum Vanillemark oder zusätzlich können Sie vier Nelken und zwei Ceylon-Zimtstangen oder etwas gemahlenen Zimt mit dem Tee zusammen ziehen lassen.
Oder Sie stecken in jedes Glas eine kleine Stange Zimt. Und spicken die Limettenscheiben mit je zwei oder drei Gewürznelken. So machen Sie daraus eine Art Kinderglühwein, den auch Erwachsene mögen.
Rooibos Winterpunsch Rezepte gelingen mit und ohne Alkohol.
Und was gibt es dazu? Wie wäre es mit Vanillekipferln oder Zimtsternen?
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.