Apfel Zimt Tee selber machen

Apfel - Zimt - Tee selber machen

Äpfel und Zimt, klingt das nicht nach Winter und Weihnachtszeit? Nach Kindheit, Geborgenheit und anheimelnder Wärme? Nach Düften und Geheimnissen?
Heiß, würzig und süß ist dieser Tee. Balsam für Körper und Seele.

Apfel Zimt Tee selber machen mit frischen Früchten

Zutaten für 4 Personen:
1 großer Apfel oder 2 kleine Äpfel
800 ml Wasser
4 TL Rooibos Super Grade Long Cut
2 bis 3 Stangen Ceylon-Zimt
Rohrzucker nach Belieben

Zubereitung:
Schneiden Sie das Obst ungeschält in kleine Würfel. Währenddessen bringen Sie das Wasser zum Kochen. Übergießen Sie die Apfelstückchen, den Rooibos und den Zimt damit. Lassen Sie alles zehn Minuten lang zugedeckt ziehen. Sieben Sie den Tee durch und süßen Sie ihn.

Apfel Zimt Tee selber machen mit Trockenobst

Man nehme für eine Kanne:
20 g getrocknete Apfelringe
1000 ml Wasser
1 TL gemahlenen Ceylon-Zimt
1 Vanilleschote
ein wenig Ingwer
4 TL China Finest Tippy Golden Yunnan
4 Stängel Zitronenmelisse
Honig oder Zucker

So geht's:
Schneiden Sie die Apfelringe in kleine Stücke und gießen Sie das kalte Wasser darüber. Lassen Sie es bei mittlerer Hitze aufwallen und dann zehn Minuten auf kleiner Hitze mit dem Zimt, dem Mark der Vanilleschote und einem Stückchen gewaschenen, ungeschälten, fein gewürfelten Ingwer köcheln. Streuen Sie die Teeblätter hinein, geben Sie die Melisse dazu und sieben Sie alles nach einer Ziehzeit von drei Minuten in eine Kanne. Servieren Sie den Tee, stellen Sie Honig und Zucker dazu.

Apfel Zimt Tee selber machen mit Apfelschalen

Vor allem dann, wenn Sie Bio-Äpfel essen und auf vielfältige Art in Ihrer Küche verwenden, werfen Sie das Beste nicht weg! Ein Tee daraus ist köstlich, entweder pur oder mit schwarzem, grünem oder Rooibos ergänzt. Sie backen einen Apfelkuchen, Sie bereiten Kompott zu oder Apfelmus? Lassen Sie nebenbei die Grundlage für ein gesundes und leckeres Getränk entstehen, das Sie im Winter heiß trinken können und im Sommer als Eistee.
Übrigens haben Sie damit auch ein kleines selbstgemachtes Geschenk parat, über das sich alle freuen.

So gehen Sie vor:
Bevor Sie die Äpfel schälen, waschen Sie die Früchte.
Dann gibt es verschiedene Methoden, wie Sie weiter verfahren, je nach Jahreszeit.
Im Sommer erledigt sich das Ganze bei gutem Wetter energiesparend von selbst: Legen Sie die Schalen locker neben- und nicht übereinander auf ein Küchentuch und lassen Sie die Sonne den Rest tun.
Im Winter verteilen Sie die Apfelschalen auf Backpapier. Wenn Sie gerade etwas im Ofen haben, nutzen Sie die Restwärme. Sonst lassen Sie die Schalen bei 50 Grad darin, bis sie gründlich getrocknet sind. Das ist wichtig, denn nur so halten sie sich, ohne zu schimmeln. Die Backofentür soll einen Spalt offen bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Füllen Sie die Schalen zusammen mit Zimtstangen, aufgeschnittenen Vanilleschoten und Sternanis in verschließbare Gläser.
Tee können Sie daraus bereiten, indem Sie einen Esslöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen und diesen Aufguss fünf bis zehn Minuten lang zugedeckt ziehen lassen.

Grüner Apfeltee

Wenn Sie es so machen und zwei oder drei Minuten vor Ende der Ziehzeit zusätzlich etwas grünen Tee hinein geben, haben Sie ein sehr aromatisches und zugleich anregendes Getränk. Wie wäre es mit ein paar Jasmine Pearls?

Wir wünschen Ihnen eine genussreiche Zeit!

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

 

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.