Ohne Tee, marokkanischen grünen Tee mit Minze, geht hier gar nichts. Kein Alltag, keine Feste, kein Essen, kein Besuch, keine Bewirtung, kein Pläuschchen, kein Geschäftsabschluss, keine Pause, kein Ausflug, kein Morgen, kein Mittag, kein Nachmittag, kein Abend, keine Nacht.
Tausendundeine Nacht. Silbriger Mond und goldene Sterne nach orangerotem Sonnenuntergang. Angenehme Kühle nach glutheißen Tagen. Zusammensein der Familien in den gekachelten Innenhöfen der Häuser, die von außen so unscheinbar und abweisend aussehen und innen ein einziges warmherziges Willkommen sind.
Aufatmen, zur Ruhe kommen nach der Geschäftigkeit und oft auch der Mühsal des Tages. Gelassenes Erleben marokkanischer Teekultur.
Falls Sie aus diesem Land zwischen Okzident und Orient ein marokkanisches Teeservice mitgebracht haben, holen Sie es hervor und machen Sie sich und Ihren Liebsten eine Freude. Sonne, Wärme, Geselligkeit und ein paar Gläschen eines besonderen Tees, der auf traditionelle, ritualisierte Art zubereitet und serviert wird, wie klingt das?
Wie Sie marokkanische Teekultur zu sich nach Hause holen
Die Zutaten sind kein Geheimnis: grüner Tee, Minze, Zucker, am besten Würfelzucker (alternativ zum Beispiel Honig), manchmal ein paar Gewürze und, wenn Sie es stilsicher möchten, ein marokkanisches Teeset. Vielleicht tauchen Sie dann noch alles in das träumerische Licht einer Laterne oder eines Windlichts wie aus einem morgenländischen Märchen. Und legen süßes orientalisches Gebäck auf kleine Tellerchen. Wie wäre es mit Baklava?Gunpowder ist der Grüntee, der in Marokko und in anderen Ländern verwendet wird, in denen die maghrebinische Teekultur gepflegt wird. Unser Grüntee mit Minze marokkanischer Art besteht zum größten Teil daraus. Marokkanischer Minztee mit Schwarztee wird auch manchmal getrunken. Diese Kombination ist ebenfalls in Tunesien gebräuchlich und außerhalb des Maghreb in Ägypten und in der Türkei.
Wie Sie eine gelungene Teezeremonie gestalten
Wenn Sie den Gunpowder etwas milder mögen, können Sie ihn waschen. Kochen Sie einen Liter Wasser auf und gießen Sie es leicht abgekühlt über vier Teelöffel der Blätter. Diesen Erstaufguss lassen Sie eine Minute ziehen und schütten das Wasser dann weg. Kochen Sie den zweiten Liter Wasser auf und lassen Sie es zehn Minuten lang abkühlen. Spülen Sie einen Bund Minze heiß ab und geben Sie sie zusammen mit acht Teelöffeln Zucker, einer Messerspitze Safran und einem zerdrückten Stern Anis zu den Teeblättern. Gießen Sie das heiße Wasser darüber und lassen Sie das Ganze drei Minuten ziehen. Schwenken Sie den Aufguss immer wieder sanft.
Dann füllen Sie die Gläser, indem Sie die Kanne hochhalten, so hoch wie möglich. Üben Sie dieses Verfahren besser vorher mit Wasser und über dem Spülbecken oder an einem anderen sicheren Ort, dann klappt es mit der Vorführung, wenn es darauf ankommt. Sobald es soweit ist, verteilen Sie ein paar abgezupfte Blätter Minze auf die Gläser. Durch das nun folgende Einschenken in hohem Bogen kommt der Teestrahl mit Luft in Kontakt und gewinnt so an Aroma. Dann schütten Sie den Tee aus den Gläsern wieder zurück in die Kanne. Wiederholen Sie dieses Prozedere möglichst lässig-gekonnt noch zweimal. Angemessene Bewunderung ist Ihnen sicher.
Und dann genießen Sie den Tee. Heiß, süß und stark soll er sein.
Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.
Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.