Eistee mit Blaubeeren Rezepte

Eistee mit Blaubeeren Rezepte

Diese intensiv-aromatisch schmeckenden Beeren von kräftig dunkelblauer Farbe können Sie das ganze Jahr über tiefgekühlt kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass Tee sofort eiskalt wird, wenn Sie die Früchtchen direkt aus dem Gefrierfach verwenden.
Probieren sollten Sie auch Sirup daraus, denn er ist haltbar, kann auf Vorrat hergestellt werden und viel mehr sein als nur Grundlage sommerlicher Eistees.


Eistee mit Blaubeeren Rezepte, das erste: mit tiefgekühlten Früchten

Zutaten:
500 ml Wasser
4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee
500 g Blaubeeren, tiefgekühlt
Waldhonig nach Geschmack
1 Limette
Eiswürfel
200 ml süße Sahne

Zubereitung:
Gießen Sie die Teeblätter mit dem kochenden Wasser auf und lassen Sie den Sud drei Minuten lang ziehen. In der Zeit schütten Sie die gefrorenen Blaubeeren in eine Rührschüssel und pürieren das Obst kurz und nicht zu fein mit dem Handmixer. Legen Sie vorher ein paar schöne Beeren zur Seite. Sieben Sie den Tee über das Püree, vermischen Sie alles gut mit dunklem Honig und dem Saft der Limette. Füllen Sie vier große Gläser damit, geben Sie Eiswürfel dazu. Schlagen Sie die Sahne steif und setzen Sie ein Häubchen auf jedes Glas, verziert mit ein paar Früchten.

Eistee mit Blaubeeren Rezepte, das zweite: mit Sirup

Zutaten:
500 g Blaubeeren, frisch oder tiefgekühlt
500 g Zucker
1 Zitrone
175 ml Wasser oder schwarzer Johannisbeersaft

500 ml Wasser
4 TL Kenia GFOP1 Marinen Schwarztee
Eiswürfel
4 Zweige Zitronenmelisse

Zubereitung:
Geben Sie die Beeren in einen Topf, pürieren Sie sie mit einem Stabmixer und fügen Sie den Zucker, den ausgepressten Zitronensaft und etwas Wasser oder Johannisbeersaft hinzu. Kochen Sie alles zusammen sprudelnd auf und lassen es dann bei kleinster Hitze eine knappe halbe Stunde leise köcheln. Umrühren nicht vergessen, damit die sämiger werdende Flüssigkeit nicht anbrennt! Gießen Sie sie durch ein feines Sieb in heiß ausgespülte Flaschen. Fest verschlossen hält dieser Sirup auch ohne Kühlung mehrere Monate.

Wie wird daraus beerenstarker Eistee?
Für vier Gläser bringen Sie einen halben Liter Wasser zum Kochen und überbrühen damit den losen schwarzen Tee. Nach einer Ziehzeit von drei Minuten sieben Sie den starken Aufguss in die Gläser, die Sie zu etwa einem Drittel mit Eiswürfeln und zirka einem Viertel mit sehr kaltem Sirup gefüllt haben. Rühren Sie um und schmecken Sie ab. Garnieren Sie jedes Getränk mit einigen Blättern Zitronenmelisse.

Noch ein paar Extratipps:
Wie jeder Sirup ist auch dieser vielseitig verwendbar, ob als mitgebrachte kleine Aufmerksamkeit bei Einladungen oder für Ihren Eigenbedarf, nicht nur als Krönung heißer oder kalter Getränke. Er kann als Sauce für Eisbecher und Süßspeisen aller Art dienen und sogar, in kleinen Mengen, als Verfeinerung einer solchen für Fleischgerichte, zum Beispiel Wild.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.