Eistee mit Banane selber machen

Eistee mit Banane selber machen

Ein Sommernachtstraum!

Natursüß und exotisch ist dieser Tee. Er schmeckt nach Sonne und Palmenstränden. Wo Bananen wachsen, da sind Teeplantagen meist nicht fern, denken Sie nur an Sri Lanka. Schwarzer Tee eignet sich besonders, mit Rooibos oder mit Jasmintee lassen sich diese Kreationen ebenfalls zaubern. Ganz leicht können Sie Eistee mit Banane selber machen. Fertig zu kaufen gibt es ihn so nicht.

 

Eistee mit Banane Rezepte

Kokos harmoniert gut mit der gelben Frucht, und natürlich Schokolade. Auch dafür verraten wir Ihnen weiter unten eine vegane Variante, sofern Sie diese bevorzugen.

 

Mit Kokosmilch – (fast) vegan

Zutaten für vier Leckermäulchen:

500 ml Wasser

4 TL Ceylon OP Dimbula Schwarztee

4 EL Kokosmilch

1 große Banane

2 bis 4 TL Rohrzucker

4 Kugeln Vanille- oder Bananeneis oder, wenn es vegan sein soll, Eiswürfel aus Kirschsaft

Zubereitung:

Kochen Sie das Wasser sprudelnd auf und gießen Sie es über den losen Tee. Drei Minuten soll er ziehen, dann seihen Sie ihn ab. Rühren Sie die Kokosmilch ein, fügen Sie die Banane und den Zucker hinzu. Mixen Sie alles, zum Beispiel mit dem Pürierstab, und lassen Sie es im Kühlschrank kalt werden. Geben Sie in jedes Glas Eis und füllen Sie mit dem Tee auf.

 

Mit Milch und Sahnehäubchen – geht auch vegan!

Zutaten für das Grundrezept:

400 ml Wasser

4 TL Rooibos Super Grade Long Cut

1 Banane

300 ml Milch

2 TL Honig oder mehr, ganz nach Geschmack

100 ml Schlagsahne

Eiswürfel

Schokostreusel

Zubereitung:

Gießen Sie einen knappen halben Liter siedendes Wasser über den Rooibos. Lassen Sie den Aufguss fünf Minuten lang ziehen, sieben Sie ihn durch und stellen Sie ihn kalt. Pürieren Sie die Banane und geben Sie die Milch, den Tee und den Honig dazu. Schlagen Sie die Sahne steif. Verteilen Sie das Getränk mit Eiswürfeln auf Gläser, krönen Sie jedes mit einem Sahnehäubchen und mit Schokostreuseln.

Vegane Abwandlung: Mandelmilch, Wonig oder Rohrohrzucker, aufschlagbare Kokossahne und Bio-Schokochips mit Kokosblütenzucker sind alternative Zutaten.

 

Mit Kirschen – KiBa ganz smooth

Den kennen Sie, diesen beliebten Drink aus Kirschen und Bananen. Und mit Tee? Da geht es so:

Man nehme:

250 ml Wasser

7 Black Jasmine Pearls

500 g Süßkirschen

2 Bananen

1 Limette

Und verfahre damit wie folgt:

Brühen Sie die Jasminperlen mit kochendem Wasser auf, erlauben Sie eine Ziehzeit von drei Minuten und geben Sie den Tee anschließend durch ein Sieb. Lassen Sie ihn etwas bei Zimmertemperatur stehen, bevor Sie ihn für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Waschen und entsteinen Sie in dieser Zeit die Kirschen. Schneiden Sie die Banane in Stücke. Pressen Sie die Limette aus. Vermischen Sie alles in einem hohen Gefäß miteinander und pürieren Sie das Obst mit dem Saft. Jetzt kommt der kalte Tee dazu. Schmecken Sie den Smoothie ab.

Mögen Sie es süßer? Mixen Sie etwas Honig oder Rohrzucker darunter. Für eine schnelle Variante nehmen Sie einfach einen halben Liter Kirschsaft bzw. -nektar. Das Getränk ist dann natürlich weniger dickflüssig.

 

Wenn Sie Eistee mit Banane selber machen, erhalten Sie etwas Besonderes, ungewöhnlich Köstliches und Gesundes, etwas, das sämig und erfrischend zugleich ist.

 

 

Hochwertige Teespezialitäten zum Genießen finden Sie in unserem Shop.

Wenn Sie regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden wollen, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie einen 5 € Gutschein nach Ihrer Newsletter-Anmeldung.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.